Erneuerung

Nach vielen Jahren des Leerstands wurde das Altbirkle von Mai 2019 bis September 2020 umfangreich renoviert und wieder mit Leben gefüllt. Im Zuge einer durch den Projektentwickler Willi Sutter geplanten Sanierung wurden in den Anbauten sowie dem ehemaligen Ökonomieteil zwei Familienwohnungen sowie eine Wohngemeinschaft für zwölf Jugendliche errichtet und dem Gebäude endlich wieder Leben eingehaucht.

Die denkmalgeschützte historische Stube, die zweistöckige geschlossene Rauchküche sowie der Hausgang wurden in ihrem für den Schwarzwald typischen Zustand saniert und sind somit als Orte der Bewahrung Schwarzwälder Kultur erhalten geblieben. Gleiches gilt für den historischen Bauerngarten, der sich zwischen dem Gebäude und dem direkt an der Grundstücksgrenze vorbeiführenden beliebten Querweg „Freiburg – Konstanz“ des Schwarzwaldvereins befindet.

Um diese wichtigen, historischen Orte auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, werden in den kleinen Räumen Treffen Interessierter im exklusiven, quasi privaten Rahmen stattfinden. Um dennoch möglichst viele Menschen mit den Inhalten erreichen zu können, wurde ein Youtube-Kanal ins Leben gerufen, über welchen Filme der Programme jedermann zugänglich gemacht werden.

Botschafter und Kurator für das Altbirkle ist der Schwarzwälder Kulturschaffende und Kabarettist Martin Wangler, bekannt durch seine Bühnenfigur Fidelius Waldvogel (Baden-Württembergischer Kleinkunstpreis 2009). Er wird mit zahlreichen Kooperationspartnern aus der Region wie der VHS Hochschwarzwald, Kosmos Schwarzwald, dem Schwarzwaldverein Ortsgruppe Hinterzarten-Breitnau sowie dem Bauerngarten und Wildkräuterland Baden e.V. ein vielfältiges Kultur-Programm für alle Sinne auf die Beine stellen. Diese Programme setzen sich mit den Themen Menschen, Kunst, Kultur und Kulinarik aus dem Schwarzwald auseinander.

Kaum ein Projektentwickler steht so für die nachhaltige, denkmalgerechte und gleichzeitig finanzierbare und nutzungsorientierte Restaurierung von Schwarzwälder Baudenkmälern wie Willi Sutter. Mit der Wiederbelebung des Altbirkle soll ein Leuchtturmprojekt geschaffen werden für eine einerseits dem Denkmal angemessene und andererseits auch finanzierbare Sanierung von Schwarzwaldhöfen.

Das Altbirkle ist auch Mitglied im neu gegründeten Verein BauWerk Schwarzwald, dem Kompetenzzentrum für Schwarzwälder Architektur, Handwerk und Design.

 

 

Frontansicht mit Tenne
Rückansicht mit grünem Klassenzimmer
Rückansicht
Rückansicht mit Bauerngarten
Rückansicht mit Bauerngarten
Rückansicht mit Bauerngarten
Vordereingang
Hausflur
Stube
Stube mit Kachelofen
Zweistöckige Rauchküche
Zweistöckige Rauchküche
Zweistöckige Rauchküche
Hausflur, Treppe ins 1. Obergeschoss
Hausflur, Treppe ins 1. Obergeschoss
Hausflur, 2. Obergeschoss
Hausflur, 2. Obergeschoss
Hausflur, 2. Obergeschoss
Hausflur, 2. Obergeschoss
Gemeinschaftsraum
Tenneneingang
Wohnbereich Jugendliche
Wohnbereich Jugendliche
Wohnbereich Jugendliche
Wohnbereich Jugendliche
Wohnbereich Jugendliche
Detail Innen
Detail Innen
Fenster Wohnbereich
Fenster Wohnbereich
Wohnbereich
Front neben der Tenne
Die Förderer der Sanierung
Kurz vor Fertigstellung
Kurz vor Fertigstellung
Symbolischer Spatenstich mit historischen Werkzeugen
Zustand vor Sanierung
Zustand vor Sanierung

Der Altbirklehof vermittelt beinahe 470 Jahre Geschichte. Fast unvorstellbar was in diesem Gebäude alles gelebt und erlebt wurde! Mit seinem neuen Nutzungskonzept wird er einerseits wieder zum Wohnraum, andererseits auch zum Erlebnisraum, in dem Jahrhunderte der Geschichte erspürt werden können. In seiner Stube und Rauchküche werden sich Menschen treffen und Kultur erleben. Sie werden die Geschichte dieses Hauses in weitere Jahrhunderte mittragen und mitgestalten. Was kann man mehr erreichen?

Dem Birklehof gebührt für dieses Konzept absolute Hochachtung, er befindet sich damit nicht nur im Hochschwarzwald, er gestaltet ihn mit. Danke dafür!

Willi Sutter
Zur Website von Willi Sutter

Pläne und Einblicke

Wenn Sie sich durch die folgende Bilderreihe klicken, erhalten Sie einen ersten Eindruck von den Plänen für das neu gestaltete Altbirkle und Einblicke in die Baustelle.

Erdgeschoss
Obergeschoss
Dachgeschoss
Dachstuhl
Schnitte
Nord-Ost Ansicht
Süd-Ost Ansicht
Keller