Sand bringt Licht ins Dunkel

Jüngst gab es im Altbirkle die wohl markantesten Restaurierungsmaßnahmen:

Die Jahrhunderte alten Balken und historischen Wände wurden behutsam und vorsichtig mit dem Grundgedanken der Erhaltung von Gebrauchsspuren am Holz und der historischen Substanz durch die Firma Kurz aus Vöhrenbach sandgestrahlt. Das Ergebnis der Arbeiten spricht für sich, sämtliche Ablagerungen und Farbschichten die bei den vergangenen Umbaumaßnahmen des Hofes aufgebracht wurden, konnten entfernt werden, um das Holz in seiner ursprünglichen Materialität wieder erlebbar zu machen. Die historische Stube, welche sich im Originalzustand von 1740 befindet, bleibt unverändert und erzählt den Besuchern weiterhin die Geschichte von Wohnen und Leben im Schwarzwaldhof Altbirkle. Die ehemalige Stubenkammer darüber, welche zukünftig von den Internatskindern als Aufenthaltsraum genutzt wird, hat durch die Arbeiten einen einzigartigen und “heimeligen“ Charakter erhalten. Hier werden sich die Schülerinnen und Schüler sicherlich wohlfühlen.
Die Unterschiede sind frappierend, wie Sie in unserer „Vorher-Nachher-Bildergalerie“ sehen können.

Eingang Vorher
Eingang Nachher
Treppe Vorher
Treppe Nachher
Hausflur Vorher
Hausflur Nachher
Diele 1. OG Vorher
Diele 1. OG Nachher
Wohnung EG Vorher
Wohnung EG Nachher
Wohnung EG Vorher
Wohnung EG Nachher
Treppe 1. OG Vorher
Treppe 1. OG Nachher
Stubenkammer Vorher
Stubenkammer Nachher
Stubenkammer Vorher
Stubenkammer Nachher
Stubenkammer Vorher
Stubenkammer Nachher
Wohnen 1. OG Vorher
Wohnen 1. OG Nachher