Wertvoller Rauch

Foto: Jasmin Seidel

Im Zuge der Sanierung des Altbirkle wird auch die ehemalige Rauchküche wieder in ihren Originalzustand versetzt werden. Das heißt, dass der Raum nach oben hin geöffnet wird, und ein historischer Holzherd mit Rauchfang wieder eingebaut wird.

Der durch das Feuer in der Küche entstehende Rauch hatte früher zahlreiche, hilfreiche Funktionen, welche uns Dr. Stefan Blum bei einer Führung durch die im Umbau befindliche Rauchküche anschaulich erläuterte:

Nutzen 1: Kochen

Der wohl einfachste, und erste Nutzung, man machte ein Feuer im Holzherd, und kochte mit der entstehenden Hitze.

Nutzen 2: Temperierung der Stube

Der Rauch wurde durch den sogenannten Kunstofen in die Stube geleitet, man hatte also ganzjährig eine Temperierung der Stube. Dies war vor allem im Schwarzwald sinnvoll, da dort selbst im Sommer ein feucht-kühles Klima herrschte.

Nutzen 3: Räuchern der Rauchwaren

Der Rauch stieg auf, und kühlte sich im Rauchfang ab. In diesem „liefen sich außerdem die Funken tot“, was wiederum eine gute Funktion zum Schutz des Holzhauses vor dem offenen Feuer darstellte. Der abgekühlte Rauch stieg über eine „Rauchschwelle“ in das Obergeschoss der Küche auf, wo die Rauchwaren geräuchert wurden.

Nutzen 4: Entfeuchtung des Gebäudes

Durch den Aufstieg des Rauchs entstand im ganzen Haus ein Auftrieb, welcher die durchlässige Holzkonstruktion durchgehend belüftete und somit die feuchten Dämpfe aus dem Stall entfernte.

Nutzen 5: Nachreife des Getreides

Oberhalb der Küche konnte man einzelne Bretter entnehmen, oder der Dachboden war durchlöchert, wodurch der Rauch in diesen aufsteigen konnte. Über diesen löchrigen Stellen wurden bis ins 20. Jahrhundert Getreidegarben aufgestellt. So zum Beispiel den für die Gesunderhaltung der Böden zwingend notwendigen spätreifen Hafer, welchen man in der Höhenlandwirtschaft oftmals sehr früh einbringen musste, und der selten ausgereift war. Durch den Rauch konnte dieser nachreifen.

Nutzen 6: Rauch sorgt für Pilzfreiheit

Bei dem Rauchdurchzug durch das Getreide wurde dieses außerdem pilzfrei gemacht, es waren also nicht wie heute Fungizide notwendig.

Nutzen 7: Bekämpfung von Schädlingen

Schließlich landet der Rauch im Dachstuhl und imprägniert durch seine Bestandteile das Holz gegen Schädlinge. Dann endlich durfte der Rauch nach getaner Arbeit abziehen.

 

Die Erläuterungen von Herrn Dr. Blum können hier angehört werden: